Online-Kurse

 

für Pilates und Rückenfitness!

 

Einer guten mündlichen Anleitung können Sie sicher mit geschlossenen Augen folgen. 


Übersicht

Weitere Infos finden Sie unter dem Button: Termine


> Pilates für Anfänger

> Pilates für Fortgeschrittene

> Rückenfitness

> Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

> Autogenes Training

> Entspannungsabende mit Phantasiereisen und Meditation

> EMM-Tech-Selbsthilfekurs


Bewegung und Entspannung sind für mich Wohlbefinden!

Körper, Geist und Seele haben von Natur aus das Bestreben, im Gleichgewicht zu sein.

Sind wir nur auf einer der drei Ebenen im Ungleichgewicht, können unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden davon negativ beeinflusst sein.

Wissenschaftliche Statistiken beweisen, dass zahlreiche Entspannungsmethoden und Bewegung bei regelmäßiger Anwendung dem Menschen helfen, körperlich wie geistig ins Gleichgewicht zu kommen.

Meine Kursangebote bieten Ihnen sportliche Bewegungsmöglichkeiten und Entspannungsmethoden, mit denen Sie erlernen auf geistiger, wie körperlicher Ebene kraftvoll und flexibel zu bleiben sowie sich selbst in einen entspannten Zustand zu führen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an mich.

 

Pilates

Pilates ist mehr als nur ein Sport! 

Es ist eine Trainingsmethode, die Ihnen Kraft, Ausstrahlung, Beweglichkeit und eine aufrechte Haltung verleiht. 

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das den Fokus auf eine starke Körpermitte richtet und mit einer bewussten Atmung, präzise und konzentriert ausgeführt wird. Bei der Ausübung wird auf Qualität, statt auf Quantität gesetzt, so das nach nur wenigen Wochen schon eine deutliche Veränderung im Körper spürbar wird. Das konzentrierte Training erschafft einen meditativen Zustand, so das Stressabbau und Regeneration sowohl auf geistiger als auch auf körperlicher Ebene garantiert sind. 

Viele Sportler anderer Sportarten trainieren Pilates. Sie profitieren von dem intensiven Körperbewußtsein und dem gezielten Krafteinsatz. 

Ob Sie besser in einem Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurs aufgehoben sind, können wir gerne bei einem kurzen Telefonat klären.

 

Rückenfitness

Ziel des Trainings ist die Rumpfmuskulatur zu stärken und zu mobilisieren. Wir benötigen im Alltag eine starke und flexible Rückenmuskulatur, die uns Bewegungsfreiheit und Wohlgefühl verschafft. Um den Rücken in seiner stetigen Aktivität zu entlasten brauchen wir eine starke Bauchmuskulatur. Daher werden die Übungen im Kurs sowohl die Rückenmuskulatur, als auch die Bauchmuskulatur ansprechen. Kräftigung der Arme und Beine, so wie Gelenkmobilisationen fließen automatisch in den Übungsablauf mit ein. Mit Freude werden Sie erleben, wie Ihr Körper sich nach und nach positiv verändert!

 

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobsen

Jegliche Art von Stress erhöht den Muskeltonus und kann gesundheitliche Beschwerden verursachen. Bei der Ausführung der Methode werden Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, anschließend wird die Spannung gelöst. Durch diese Entspannungstechnik lernen Sie Ihren Körper besser wahrzunehmen und nach und nach bewusst zu entspannen. Sie hat eine beruhigende Wirkung auf Ihre Körpersysteme und somit auf Ihr geistiges Wohlbefinden. Im Kurs werden zusätzlich Achtsamkeitsübungen und Stressmanagement thematisiert und im Anschluß ein ausführliches Skript mitgegeben. Menschen, die unter Stress, körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Kopfschmerzen und anderen Folgeerkrankungen leiden können mit dieser Methode ihre Gesundheit und Regeneration unterstützen und fördern. 

 

Autogenes Training

Die Methode zielt darauf ab, einen selbst herbeigeführten hypnoseähnlichen Zustand zu erreichen, der mit einem tiefen Gefühl von Entspannung einhergeht. Anders als bei der Progressiven Muskelentspannung (Relaxation), bei der man willkürlich Muskelpartien anspannt, gelangt man hier über gedankliche Konzentration zur Ruhe. Suggestionen, wie "Ich bin vollkommen ruhig." schulen das Gehirn, bzw. das vegetative Nervensystem und damit auch den Körper, einen tiefen Entspannungszustand herbeizuführen. Zu empfehlen ist diese Technik für Menschen, die z.B. unter Verspannungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Burnout  leiden.

 

Phantasiereisen und Meditation

„Ich brauche dringend Urlaub“, wer kennt den Zustand nicht?!

Nehmen Sie sich zeit für sich.

Genießen Sie einen entspannenden Abend und entgleiten Sie dem stressigen Alltag mit Phantasiereisen und geführten Meditationen.   

Bei Phantasiereisen begibt man sich gedanklich in eine vertraute und angenehme Situation. Durch teils vorgegebene Bilder wie Strand, Meer oder Sommerwiese werden eine positive Stimmung und damit ein entspanntes, wohliges Empfinden erreicht.

Meditationen können in Stille, angeleitet, mit Gesang/Sprechen eines Mantras oder in Bewegung (beim Gehen) ausgeführt werden. Meditation bedeutet nicht zwingend gedankenfrei zu werden, sondern den Moment zu nutzen sich seiner selbst bewusst zu werden. Dabei können Gedanken fließend vorüberziehen und beobachtend wahrgenommen werden. Meditation förder Klarheit.

EMM-Tech-Tagesworkshop zur Selbsthilfe bei muskulären Verspannungen

In angenehmer Atmosphäre erlernen Sie in diesem 8 stündigen Workshop 11 Griffe der Emmett-Technique, die muskuläre Disbalancen regulieren können. Verspannungen im Schulter-, Arm-, Rücken- oder Hüftbereich können gelöst werden.  Selbst Balanceprobleme  oder auffällig starker Druck beim Schreibenlernen der Kinder können mit den Griffen reguliert werden. Es werden keine anatomischen Vorkenntnisse erwartet. Der Kurs ist für jede Person, die Freude daran hat andere Menschen in ihrem körperlichen Wohlsein zu unterstützen. Therapeuten und Nicht-Therapeuten sind gleichermaßen willkommen!

Weitere Informationen zum Kursgeschehen erfolgen per Mail vor einem Kurs.